Gruppe „Numerus Brittonum“ zeigt Welzheimern das Römerleben

Welzheim (bkl).Eigentlich dürfen Frauen ja nicht mit männlichen Römern im Kastell übernachten. So streng hat es die Gruppe „Numerus Brittonum“ dann am Samstagabend doch nicht genommen. Sonst allerdings haben die rund ein Dutzend Römerfans ihren Auftritt stilecht durchgezogen – alles im Dienst des landesweiten Tags des offenen Denkmals, der Lust auf Heimatgeschichte machen soll.

Also hat die Numerus-Truppe die typische Kleidung einer Numerus-Einheit getragen und typisches Essen wie Getreidebrei mit Speck und Gemüse zu sich genommen – inklusive selbst gemahlenem Mehl.

Am gestrigen Sonntag sind die Mitglieder dann in Zweier-Formation und jeweils einer rund 20 Kilo schweren Gefechtsausrüstung vom Ostkastell zum Kleinkastell Rötelsee gewandert. Rund 50 Bürger haben gestern laut dem Welzheimer Marcus Schaaf die Chance genutzt, die Römerfreunde mit Fragen zu löchern.

Wer selbst mitmachen will, kann sich unter www.numerus-brittonum.de im virtuellen Rekrutierungsbüro bewerben.

Presseartikel der Welzheimer Zeitung vom 12. September 2011